Unsere Gemeinderatsgruppe ist offen für Mitglieder aller Parteien, die unsere Begeisterung für das Zirkusleben teilen. Bitte melden Sie sich, wenn Sie dem Gemeinderat angehören und wir Sie mit aufnehmen dürfen.
Als überparteiliche Gruppe haben wir nicht den Anspruch, bei allen Projekten gleicher Meinung zu sein und gemeinsam auftreten zu können. Gemeinsam soll nur unser Wille sein, bei zirkusrelevanten Projekten aktiv zu werden. Wir möchten aber auch Ansprechstelle für Zirkusse und Artistinnen und Artisten sein, die ein politisches Anliegen haben. Sie könen uns jederzeit mit zirzensischen Anliegen kontaktieren.
Zum Schluss eine kleine Anekdote: Bei einer schriflichen Anfrage an den Stadtrat hatten wir ursprünglich eine Formulierung drinn, die von Zürich als eine führende Zirkusstadt in der Schweiz sprach. Das gehe nicht, sagte man uns von Seiten der Zirkusschaffenden, Aarau und Basel seien besser. Wenn das keine Herausforderung ist.
Pascal Lamprecht (SP): Faszinierende Körperbeherrschung, spannende Unterhaltung und integrative Nachwuchsförderung: die Zirkusse verdienen unsere Wertschätzung. Dafür engagiere ich mich von Herzen!
Claudia Rabelbauer (EVP): Kinder-Zirkus, ein akrobatisch zauberhaft humorvolles Übungsfeld und Erlebnis für Jung und Alt!
Julia Hofstetter (Grüne): Im Zirkus geht es um Mut, um Vertrauen – in sich und andere, es geht um Fantasie, Musik und Beweglichkeit, um Lachen, manchmal auch darum, Frustrationen auszuhalten und über sich hinauszuwachsen. Zirkus ist ein Generationenprojekt. Zirkus ist bunt und erfindet sich immer wieder neu. Zürich als Zirkusstadt funkelt, verbindet, erfindet, überrascht und fasziniert.
Natalie Eberle (AL): Schon als Kind hat mich die Zirkuswelt fasziniert – nicht nur die verschiedenen Zirkusse mit ihren so unterschiedlichen Programmen, sondern vor allem auch die Community dahinter, das Zusammenleben, das gemeinsame Umherziehen. Dabei haben es mir ganz besonders die Kleinen wie der Pipistrello oder der Zirkus Chnopf angetan, die Kindern auf ganz eigene Weise zeigen, was alles in ihnen steckt, und so manchem «Chnopf» neue Perspektiven aufs Leben und die Welt eröffnen.
Stefan Urech (SVP): Zirkus ist eine sinnliche Unterhaltungsform, die Menschen unabhängig von ihrem Alter und ihrer gesellschaftlichen Herkunft gleichermassen in Bann zieht. Ich bin dem Zirkus auch als Erwachsener treu geblieben, aus Vergnügen am Nervenkitzel, aber auch um diese faszinierende Welt am Leben zu erhalten.
Cathrine Pauli (FDP)
Maleica Landolt (GLP): Zirkusse mit artistischen Darbietungen wie Akrobatik, Clownerie, Zauberei oder auch Tierdressuren sind aus unserem Unterhaltungsangebot nicht weg zu denken. Auch meine Kindheit haben sie geprägt. Darbietungen mit Wildtieren gehören jedoch nicht in ein modernes Zirkusangebot.